HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen für das Projektmanagement"


Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen



Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen.

Die Stellen- und Funktionsbeschreibungen verbinden:

  1. die Führungsorganisation des Unternehmens,
  2. die Ablauforganisation des Unternehmens,
  3. die betrieblichen Regelungen über Leistungen und Vergütungen
    mit den
  4. Anforderungen des Projekts und des Projektmanagements
    sowie
  5. die persönlichen Gegebenheiten der Arbeitnehmer und Führungskräfte.

Mahnungen:

Die Titel-der Beschreibungen sind Beispiele, die jene Unterschiede zu den anderen markieren sollen, die sich aus den grundsätzlich und tatsächlich übertragenen Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen für Projekte und das Projektmanagement ergeben.

Nahezu jede Organisation und insbesondere jede Branche verwendet für die oben angeführten Titel eigene Bezeichnungen. Spätestens bei den Details der vorgeschlagenen und den tatsächlichen Stellen- und Funktionsbeschreibungen wird dann deutlich, ob und was am ehesten einander entspricht.

Die Art und Weise der Verantwortungen sowie die Gewichtungen der Zeitanteile in den Aufgabenbeschreibungen sind als Richtwerte zu verstehen.