HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen für das Projektmanagement"


Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen



Junior- Projektspezialist.

Beschreibung der Stelle und Funktionen

Verortung in der Hierarchie.

Kurzbeschreibung:

Ein Junior-Projektspezialist sollte wesentliche Teilaufgaben des Projektmanagements eigenständig erfüllen können. Dazu gehören z.B. Planungsaufgaben, Überwachungsaufgaben, Ermittlung von Schwachstellen, Koordinationen.

Kritische Erfolgsfaktoren für die Qualifikation:

  1. Logische Intelligenz, Strukturierungsfähigkeit,
  2. Integrationsfähigkeit,
  3. Initiative,
  4. Konsequenz im Spurhalten,
  5. Problemlösefähigkeit,
  6. Erfolgsorientierung beim Entscheiden und Handeln,
  7. Bereitschaft zum Lernen.

Arbeitsgebiet:

  1. Projektmitarbeiter, Nachwuchsprojektleiter,
  2. Leitung von Projekten mit einfachen Projektinhalten,
  3. Leitung von Arbeitspaketen,
  4. Erfüllung der Projektmanagement-Unterstützungsaufgaben (Projekt-Office).

Unterstellte Bereiche / Personen:

Keine.

Zielsetzungen:

  1. der Projektmanagementmethoden in bestimmten übertragenen Aufgabengebieten,
  2. Planung von Projekten und Arbeitspaketen,
  3. Administrative Anwendung und methodische Unterstützung des Projektleiters.

Kommunikationsbeziehungen:

  1. zum Projektleiter,
  2. zum Programmmanager,
  3. zu den Vorgesetzen der Projektmitarbeiter,
  4. zur Personalabteilung,
  5. zur Abteilung IT und Kommunikation,
  6. zu Finanzen und Controlling,
  7. zur Abteilung Organisation.

Qualifikation:

Ausbildung: 

  1. Projektmanagement-Methoden,
  2. Betriebswirtschaftliche Grundlagen,
  3. Englisch und Deutsch in Wort und Schrift.

Erfahrungen:

  1. Selbstmanagement,
  2. Mitarbeit in Projektteams.

Spezielles Wissen:

  1. (wird projektspezifisch festgelegt).

Aufgabenbeschreibung

Hauptaufgaben

allein verantwortlich (a)
mitwirkend (m)
vorbereitend (v)

Zeitanteile
in %

Projektmanagement der übertragenen Aufgabe

Durch Planen Sicherstellung der Projektlogik horizontal (Arbeitspakete), vertikal (Entscheidung und Verantwortung), terminlich, zeitlich, inhaltlich· Beauftragen der Teilprojekte und Arbeitspakete· Bereitstellen des Informationsmanagements und der Informationsorganisation· Überwachen des Projektfortschrittes und Organisieren der Meilensteine, · Berichten an Auftraggeber und weitere zu informierende Personen bzw. Gremien

m, v

65

Autonome und kooperative Selbstqualifizierung

Erarbeiten der Ziele, Funktionalitäten und Abläufe der Projektmanagementmethoden· Vertreten der eigenen Lösungen im Projektteam· Integration des Feedbacks· Organisieren von Ereignissen und Methoden der kooperativen Selbstqualifizierung

a, m, v

25

Ressourcenmanagement für die übertragenen Aufgaben

Beschaffen der für die Aufgaben erforderlichen Geld- und Sachmittel und Unterstützungen und Vorbereiten der Abschlüsse von entsprechenden Vereinbarungen· Überwachen des Ressourceneinsatzes und Nachweisen des Verbrauchs

m

10

Gesamt:

100