Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen
Projektspezialisten sollten in der Lage sein, kleinere Projekte oder komplexe Aufgaben in Eigenverantwortung und anspruchsvollere Projekte unter Anleitung und Beratung erfahrener Projektleiter zu leiten. In den Außenbeziehungen des Projektes tritt der Projektspezialist als „Projektleiter“ auf, d.h. er signalisiert durch diese Funktionsbezeichnung, dass er bezüglich der übertragenen Aufgabe alle Funktionen eines Projektleiters übernimmt.
Aufgabenbeschreibung |
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lfd. Nr. |
Hauptaufgaben |
allein verantwortlich (a) |
Zeitanteile |
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1 |
Unternehmerisches Gestalten des Projektes·Aufbauen der strategischen Position, die für das Projekt erfolgsentscheidend ist· Beschaffen der Ressourcen· Gewinnen der für das Projekt entscheidenden Schlüsselpersonen und Kunden· Zusammenstellen und Einweisung des Projektteams· Entwickeln und Vereinbaren von Regeln und Spielregeln der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit· Ermitteln des erforderlichen und ausreichen-den Kommunikationsbedarfes· Sicherstellung der Vertraulichkeit· Identifizieren von neuen Geschäftsmöglichkeiten und Zusatzgeschäften im Verlauf des Projektes· Vermitteln von Kontakten zu den internen Ansprechpartnern |
a, v |
20 |
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2 |
Projektmanagement des Projektes·Unterstützung in der Vorprojekt-Phase · Konfigurieren des Projektes· Beauftragen der Teilprojekte und Arbeitspakete· Sicherstellen der Projektlogik horizontal (Arbeitspakete), vertikal (Entscheidung und Verantwortung), terminlich, zeitlich, inhaltlich· Bereitstellen des Informationsmanagements und der entsprechenden Organisation· Überwachen des Projektfortschrittes und Organisieren der Meilensteine· Berichten an Auftraggeber und andere zu informierende Personen bzw. Gremien |
a |
30 |
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3 |
Methodische Führung des Projektes·Bereitstellen der Projektmanagementmethoden· Einweisung der Projektmitarbeiter in die Methodiken· Übersetzen von Teilprojektergebnissen in Daten von anderen Teilprojekten· Bereitstellen der Hard- und Software sowie Brainware für das Projektmanagement · Planen und Optimieren der Prozesse im Projektmanagement |
a |
15 |
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4 |
Projektbezogene Führung der Projektmitarbeiter·Inhaltliche und methodische Führung der hauptamtlichen Projektmitarbeiter· Veranlassen des Einsatzes von Personalinstrumenten, Bildungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen. · Vereinbaren von Personalentwicklungszielen mit den Stamm-Vorgesetzten der Projektmitarbeiter· Beauftragen der Projektmitarbeiter und Übertragen entsprechender Vollmachten für das Projektmanagement |
m |
5 |
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5 |
Ressourcenmanagement für das ProjektBeschaffen der für das Gesamtprojekt erforderlichen Geld- und Sachmittel sowie Unterstützungen und Abschließen von entsprechenden Vereinbarungen· Zuteilen der Ressourcen an die einzelnen Teilprojekte· Überwachung des Ressourceneinsatzes und Nachweisen des Verbrauchs · Beauftragen und Sicherstellen des Projektcontrollings· Genehmigung der Verträge der Projektleiter mit Dritten |
m |
10 |
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6 |
Risiko-, Qualitäts-, KontraktmanagementErstellen von Szenarien für Projektrisiken· Identifizieren und Organisieren der Maßnahmen zur Risikogestaltung. Erstellen von Katastrophenszenarien und -plänen· Festlegen der Qualitätskriterien für das Projekt und das Projektmanagement und Beauftragen bzw. Organisieren der Qualitätssicherung· Vorbereiten und Abschluss aller erforderlichen Verträge für das Projekt und das Projektmanagement |
a |
10 |
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7 |
Qualifizierung der ProjektbeteiligtenVermitteln der Projektmanagementmethodik an alle Projektbeteiligten· Beraten der Projektmitarbeiter in methodischen Fragen des Projektmanagements· Sicherstellen des Erfahrungsaustausches zwischen den Projektmitarbeitern |
m |
5 |
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8 |
Teamentwicklung im ProjektBearbeiten von Konflikten und Störungen zwischen Projektbeteiligten· Organisieren von Ereignissen zur Pflege des Klimas und der Zusammenarbeit im Projekt |
m |
5 |
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Gesamt: |
100 |