HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen für das Projektmanagement"


Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen



PMU Projektmanagement-Unterstützung.

Beschreibung der Stelle und Funktionen

Verortung in der Hierarchie.

Kurzbeschreibung:

Die Projektmanagementunterstützung oder das Projektoffice können eingerichtet werden, wenn aufgrund der Anzahl der Projekte oder dem Umfang des Programmmanagements sich die Bündelung aller oder bestimmter administrativen Aufgaben empfiehlt. Die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen ähneln beim Projektoffice sehr den vergleichbaren Servicefunktionen in der Linie.

Kritische Erfolgsfaktoren für die Qualifikation:

  1. Erkennen von Interdependenzen und Aufschaukelungsprozessen,
  2. Strukturierungsfähigkeit, Problemlösefähigkeit,
  3. Integrationsfähigkeit,
  4. Initiative, Konfliktfähigkeit,
  5. Überzeugungsfähigkeit,
  6. innere Unabhängigkeit,
  7. Bereitschaft zum Lernen.

Arbeitsgebiet:

  1. Projektmanagementunterstützung.

Unterstellte Bereiche / Personen:

  1. Mitarbeiter des Projekt-Office.

Zielsetzungen:

  1. Administrative und methodische Unterstützung der Projektleiter,
  2. Administrative und methodische Unterstützung des Programmleiters.

Kommunikationsbeziehungen:

  1. Projektleiter,
  2. Programmmanager.

Qualifikation:

Ausbildung: 

  1. Projektmanagement-Methoden,
  2. Betriebswirtschaftliche Grundlagen,
  3. Englisch und Deutsch in Wort und Schrift.

Erfahrungen:

  1. Sehr gute Kenntnisse der Organisation,
  2. gute Beziehungen zu Schlüsselpersonen,
  3. Selbstmanagement,
  4. Mitarbeit in Projektteams.

Spezielles Wissen:

  1. Beherrschung der gebräuchlichen Projektmanagementtools.

Aufgabenbeschreibung

lfd. Nr. Hauptaufgaben

allein verantwortlich (a)
mitwirkend (m)
vorbereitend (v)

Zeitanteile
in %

1

Projektmanagement-unterstützungen

Methodische und komplette Sicherstellung der Projektlogik horizontal (Arbeitspakete), vertikal (Entscheidung und Verantwortung), terminlich, zeitlich, inhaltlich· Beauftragen der Teilprojekte und Arbeitspakete· Bereitstellen des Informationsmanagements und der entsprechenden Organisation· Überwachen des Projektfortschrittes und Organisieren der Meilensteine· Berichten an Auftraggeber und weitere zu informierende Personen bzw. Gremien

m, v

50

2

Programmmanagement-unterstützungen

Erstellungen von Übersichten über die Bedarfe der einzelnen Projekte und aller Projekte an Personen, Experten, Geld, Ressourcen, Betriebsmitteln, Verfügbarkeiten usw. · Ermittlung von Engpässen und Erarbeitung von Vorschlägen mit bestmöglichem Gesamt- und Einzeloptimum

v, m

30

3

Autonome und kooperative Selbstqualifizierung

Erarbeiten der Ziele, Funktionalitäten und Abläufe der Projektmanagementmethoden· Vertreten der eigenen Lösungen im Projektteam· Integration des Feedbacks· Organisieren von Ereignissen und Methoden der kooperativen Selbstqualifizierung

a, m, v

15

4

Ressourcenmanagement für die übertragenen Aufgaben

Beschaffen der für die Aufgaben erforderlichen Geld- und Sachmittel und Unterstützungen und Vorbereiten der Abschlüsse von entsprechenden Vereinbarungen· Überwachen des Ressourceneinsatzes und Nachweisen des Verbrauchs

m

5

 

Gesamt:

100