Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen
Die Projektmanagementunterstützung oder das Projektoffice können eingerichtet werden, wenn aufgrund der Anzahl der Projekte oder dem Umfang des Programmmanagements sich die Bündelung aller oder bestimmter administrativen Aufgaben empfiehlt. Die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen ähneln beim Projektoffice sehr den vergleichbaren Servicefunktionen in der Linie.
Aufgabenbeschreibung |
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lfd. Nr. | Hauptaufgaben |
allein verantwortlich (a) |
Zeitanteile |
1 |
Projektmanagement-unterstützungenMethodische und komplette Sicherstellung der Projektlogik horizontal (Arbeitspakete), vertikal (Entscheidung und Verantwortung), terminlich, zeitlich, inhaltlich· Beauftragen der Teilprojekte und Arbeitspakete· Bereitstellen des Informationsmanagements und der entsprechenden Organisation· Überwachen des Projektfortschrittes und Organisieren der Meilensteine· Berichten an Auftraggeber und weitere zu informierende Personen bzw. Gremien |
m, v |
50 |
2 |
Programmmanagement-unterstützungenErstellungen von Übersichten über die Bedarfe der einzelnen Projekte und aller Projekte an Personen, Experten, Geld, Ressourcen, Betriebsmitteln, Verfügbarkeiten usw. · Ermittlung von Engpässen und Erarbeitung von Vorschlägen mit bestmöglichem Gesamt- und Einzeloptimum |
v, m |
30 |
3 |
Autonome und kooperative SelbstqualifizierungErarbeiten der Ziele, Funktionalitäten und Abläufe der Projektmanagementmethoden· Vertreten der eigenen Lösungen im Projektteam· Integration des Feedbacks· Organisieren von Ereignissen und Methoden der kooperativen Selbstqualifizierung |
a, m, v |
15 |
4 |
Ressourcenmanagement für die übertragenen AufgabenBeschaffen der für die Aufgaben erforderlichen Geld- und Sachmittel und Unterstützungen und Vorbereiten der Abschlüsse von entsprechenden Vereinbarungen· Überwachen des Ressourceneinsatzes und Nachweisen des Verbrauchs |
m |
5 |
Gesamt: |
100 |