HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen für das Projektmanagement"


Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen



Wissensmanager im und für das Projektmanagement.

Beschreibung der Stelle und Funktionen

Verortung in der Hierarchie.

Kurzbeschreibung:

Der-PM-Wissensmanager hat die Aufgabe, die Entwicklung, Pflege, Adaption und Multiplikation der Projektmanagementmethoden, und -instrumente voran zu treiben, sowie die Einhaltung dieser Standards bei allen Projekten durchzusetzen.

Kritische Erfolgsfaktoren für die Qualifikation:

  1. Hohe soziale Akzeptanz,
  2. innere Unabhängigkeit,
  3. Analyse- und Diagnosefähigkeit, Konzeptionsfähigkeit,
  4. Überzeugungsfähigkeit, Verbindlichkeit,
  5. Konfliktfähigkeit, Kritikfähigkeit,
  6. Bereitschaft zum Lernen.

Arbeitsgebiet:

  1. Führung der Projektmanagementmethodik (Experte für Projektmanagement).

Unterstellte Bereiche / Personen:

  1. keine.

Zielsetzungen:

  1. Aufbereitung und Nutzbarmachung der Erfahrungen,
  2. Standardisierung und Modernisierung der Methodik des Projektmanagements,
  3. Multiplikation der Methoden des Projektmanagements,
  4. Beratung und Unterstützung im Projektmanagement,
  5. Beratung und Unterstützung der Qualitätssicherung in Projektmanagement

Kommunikationsbeziehungen:

  1. Projektleiter,
  2. Programmmanager,
  3. externe Projektmanagementexperten,
  4. externe Bildungs- und Beratungsanbieter.

Qualifikation:

Ausbildung: 

  1. Betriebswirtschaft, Kaufmännisches Recht, Steuern, Arbeitsrecht, Controlling,
  2. Szenariotechnik, Konfliktführung, Gestaltung von Macht und Einfluss,
  3. IT-Kommunikationsmedien,
  4. Englisch und Deutsch verhandlungssicher.

Erfahrungen:

  1. Prozesssteuerung von Großsystemen, Konfliktlösung,
  2. Erfolgreicher Abschluss von Projekten,
  3. Interkulturelle Führungserfahrung.

Spezielles Wissen:

  1. Prozesssteuerung von Veränderungsprozessen.

Aufgabenbeschreibung

lfd. Nr.

Hauptaufgaben

allein verantwortlich (a)
mitwirkend (m)
vorbereitend (v)

Zeitanteile
in %

1

Evaluation der Projektmanagementmethoden und -prozesse

Überprüfen der bisherigen Projektmanagementmethoden und Prozesse des Projektmanagements auf Möglichkeiten der Verbesserung· Veranlassen von Maßnahmen zur allgemeinen Veränderung der Methoden, Prozesse, usw.

a, m

30

2

Entwicklung neuer Projektmanagementmethoden

Informieren über Trends, Entwicklung und Erfahrungen im Projektmanagement, sowie neuen Einsatzgebieten des Projektmanagements· Erproben von Projektmanagementmethoden· Adaption von Methoden und Prozessen auf die Rahmenbedingungen der Organisationen

v, m

20

3

Qualifizierung der Projektbeteiligten

(wie Projektleiter, siehe oben), zusätzlich:· Begleiten und Beraten des Erfahrungsaustausches zwischen den Projektmitarbeitern· Durchführung von Trainings für Projektmanagement

v, m

10

4

Netzwerkarbeit

Aufbauen und Pflegen von Netzwerken für die kooperative Selbstqualifizierung und den Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet des Projektmanagements· Bereitstellen und Pflege der dazu erforderlichen Tele-Kommunikationsmedien

v, m

40

 

Gesamt:

100