HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen für das Projektmanagement"


Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen



Senior-Projektleiter.

Beschreibung der Stelle und Funktionen

Verortung in der Hierarchie.

Kurzbeschreibung:

Senior-Projektleiter sind das zweithöchste Qualifikationslevel, das aktiv mit der Leitung von Projekten befasst ist. Seniorprojektleiter sollten in der Lage sein, Projekte mit sehr hohen Anforderungen an das Projektmanagement zu führen und zu leiten.

Kritische Erfolgsfaktoren für die Qualifikation:

  1. Soziale Akzeptanz bei Schlüsselpersonen und Schlüsselkunden,
  2. Loyalität gegenüber der Sache,
  3. Verhandlungsgeschick,
  4. Überzeugungsfähigkeit,
  5. Bescheidenheit, Bereitschaft zum Dienen,
  6. Diplomatisches Geschick,
  7. Management von Komplexität: handlungs- und entscheidungsfähig bleiben bei großen Unsicherheiten, Widersprüchen und emotionsgeladenen Situationen,
  8. Früherkennung von Schwachstellen und Störungsursachen,
  9. Konfliktfähigkeit,
  10. Repräsentationsfähigkeit.

Arbeitsgebiet:

  1. Leitung von Schlüsselprojekten von strategischer Bedeutung,
  2. Leitung von multilokalen Projekten,
  3. Leitung von Projekten mit hohem Neuigkeitswert bezüglich der Projektziele oder des Projektmanagements,
  4. Leitung von Projekten mit Subprojektleitern in anderen Organisationen,
  5. Leitung von großen Teilprojekten in internationalen Großprojekten.

Unterstellte Bereiche / Personen:

  1. alle Mitarbeiter des Projekts (fachliche Führung).

Zielsetzungen:

  1. Erreichung der Projektziele der Schlüsselprojekte, insbesondere unter der Einhaltung der finanziellen Vorgaben,
  2. Implementierung der Projektziele in die bestehende Organisation,
  3. Sicherstellung der Nachhaltigkeit der Projektziele.

Kommunikationsbeziehungen:

  1. zum Projektauftraggeber,
  2. zu strategischen Geschäftspartnern der Projekte,
  3. zu den Projektausschüssen,
  4. zum Programmmanager,
  5. zu den Vorgesetzen der Projektmitarbeiter,
  6. zur Personalabteilung,
  7. zur Abteilung IT und Organisation,
  8. zu Finanzen und Controlling.

Qualifikation:

Ausbildung: 

  1. Konfliktführung, Gestaltung von Macht und Einfluss,
  2. Controlling, IT-Kommunikationsmedien,
  3. Beherrschung der rechtlichen Grundlagen (z.B. Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht),
  4. Englisch, Deutsch und möglichst auch Landessprache des Projektes verhandlungssicher.

Erfahrungen:

  1. Political Engineering,
  2. erfolgreiche Abschlüsse von Projekten, Supervision, Reflexion, Feldkompetenz, Branchenerfahrung,
  3. Interkulturelle Führungserfahrung.

Spezielles Wissen:

  1. Beziehungsmanagement,
  2. fundiertes, breites Wissen über die Produkte und Dienstleistungen.

Aufgabenbeschreibung

lfd. Nr.

Hauptaufgaben

allein verantwortlich (a)
mitwirkend (m)
vorbereitend (v)

Zeitanteile
in %

1

Unternehmerisches Gestalten des Projektes

Aufbauen der strategischen Position, die für das Projekt erfolgsentscheidend ist· Beschaffen der Ressourcen· Gewinnen der für das Projekt entscheidenden Schlüsselpersonen und Kunden· Zusammenstellen und Einweisung des Projektteams· Entwickeln und Vereinbaren von Regeln und Spielregeln der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit· Ermitteln des erforderlichen und ausreichen-den Kommunikationsbedarfes· Sicherstellung der Vertraulichkeit· Identifizieren von neuen Geschäftsmöglichkeiten und Zusatzgeschäften im Verlauf des Projektes· Vermitteln von Kontakten zu den internen Ansprechpartnern

a, v

20

2

Projektmanagement des Projektes

Unterstützung in der Vorprojekt-Phase · Konfigurieren des Projektes· Beauftragen der Teilprojekte und Arbeitspakete· Sicherstellen der Projektlogik horizontal (Arbeitspakete), vertikal (Entscheidung und Verantwortung), terminlich, zeitlich, inhaltlich· Bereitstellen des Informationsmanagements und der entsprechenden Organisation· Überwachen des Projektfortschrittes und Organisieren der Meilensteine· Berichten an Auftraggeber und andere zu informierende Personen bzw. Gremien

a

20

3

Methodische Führung des Projektes

Bereitstellen der Projektmanagementmethoden· Einweisung der Projektmitarbeiter in die Methodiken· Übersetzen von Teilprojektergebnissen in Daten von anderen Teilprojekten· Bereitstellen der Hard- und Software sowie Brainware für das Projektmanagement · Planen und Optimieren der Prozesse im Projektmanagement

a

15

4

Projektbezogene Führung der Projektmitarbeiter

Inhaltliche und methodische Führung der hauptamtlichen Projektmitarbeiter· Veranlassen des Einsatzes von Personalinstrumenten, Bildungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen. · Vereinbaren von Personalentwicklungszielen mit den Stamm-Vorgesetzten der Projektmitarbeiter· Beauftragen der Projektmitarbeiter und Übertragen entsprechender Vollmachten für das Projektmanagement

m

10

5

Ressourcenmanagement für das Projekt

Beschaffen der für das Gesamtprojekt erforderlichen Geld- und Sachmittel sowie Unterstützungen und Abschließen von entsprechenden Vereinbarungen· Zuteilen der Ressourcen an die einzelnen Teilprojekte· Überwachung des Ressourceneinsatzes und Nachweisen des Verbrauchs · Beauftragen und Sicherstellen des Projektcontrollings· Genehmigung der Verträge der Projektleiter mit Dritten

m, v,

10

6

Finanz-, Liquiditäts- und Gewinnsicherung des Projektes

Kalkulieren des Projektes und aller Einzelaufträge· Ermitteln und Nutzen von ökonomischen Lösungen· Entscheiden nach dem Aufwand- / Nutzenverhältnis· Sicherstellen der Finanzierung des Projektes in allen seinen Phasen

a, v

10

7

Risiko-, Qualitäts-, Kontraktmanagement

Erstellen von Szenarien für Projektrisiken· Identifizieren und Organisieren der Maßnahmen zur Risikogestaltung. Erstellen von Katastrophenszenarien und -plänen· Festlegen der Qualitätskriterien für das Projekt und das Projektmanagement und Beauftragen bzw. Organisieren der Qualitätssicherung· Vorbereiten und Abschluss aller erforderlichen Verträge für das Projekt und das Projektmanagement

a, m

10

8

Qualifizierung der Projektbeteiligten

Vermitteln der Projektmanagementmethodik an alle Projektbeteiligten· Beraten der Projektmitarbeiter in methodischen Fragen des Projektmanagements· Sicherstellen des Erfahrungsaustausches zwischen den Projektmitarbeitern

a, v

2,5

9

Teamentwicklung im Projekt

Bearbeiten von Konflikten und Störungen zwischen Projektbeteiligten· Organisieren von Ereignissen zur Pflege des Klimas und der Zusammenarbeit im Projekt

a, v

2,5

 

Gesamt:

100