Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen
Der Projektdirektor stellt das höchste Qualifikationslevel dar, das aktiv mit der Leitung von Projekten befasst ist. Der Projektdirektor übernimmt die Leitung von Projekten mit den höchsten Anforderungen an das Projektmanagement oder von Projekten mit großer strategischer Bedeutung.
Aufgabenbeschreibung |
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lfd. Nr. |
Hauptaufgaben |
allein verantwortlich (a) |
Zeitanteile |
1 |
Außenvertretung des ProjektesAufbauen und Pflegen von Beziehungen zu Schlüsselpersonen, die für das Projekt oder einzelne seiner Teile von prägender Bedeutung sind. · Delegieren von Aufgaben für die Vertretung des Projektes an die Projektleiter |
a |
20 |
2 |
Projektmanagement des ProjektesUnterstützung in der Vorprojekt-Phase · Konfigurieren des Projektes· Beauftragen der Teilprojekte und Arbeitspakete· Sicherstellen der Projektlogik horizontal (Arbeitspakete), vertikal (Entscheidung und Verantwortung), terminlich, zeitlich, inhaltlich· Bereitstellen des Informationsmanagements und der entsprechenden Organisation· Überwachen des Projektfortschrittes und Organisieren der Meilensteine· Berichten an Auftraggeber und andere zu informierende Personen bzw. Gremien |
a |
30 |
3 |
Methodische Führung des ProjektesBereitstellen der Projektmanagementmethoden· Einweisung der Projektmitarbeiter in die Methodiken· Übersetzen von Teilprojektergebnissen in Daten von anderen Teilprojekten· Bereitstellen der Hard- und Software sowie Brainware für das Projektmanagement · Planen und Optimieren der Prozesse im Projektmanagement |
v, m, a |
10 |
4 |
Projektbezogene Führung der ProjektmitarbeiterInhaltliche und methodische Führung der hauptamtlichen Projektmitarbeiter· Veranlassen des Einsatzes von Personalinstrumenten, Bildungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen. · Vereinbaren von Personalentwicklungszielen mit den Stamm-Vorgesetzten der Projektmitarbeiter· Beauftragen der Projektmitarbeiter und Übertragen entsprechender Vollmachten für das Projektmanagement |
m |
15 |
5 |
Ressourcenmanagement für das ProjektBeschaffen der für das Gesamtprojekt erforderlichen Geld- und Sachmittel sowie Unterstützungen und Abschließen von entsprechenden Vereinbarungen· Zuteilen der Ressourcen an die einzelnen Teilprojekte· Überwachung des Ressourceneinsatzes und Nachweisen des Verbrauchs · Beauftragen und Sicherstellen des Projektcontrollings· Genehmigung der Verträge der Projektleiter mit Dritten |
m |
10 |
6 |
Qualifizierung der ProjektbeteiligtenVermitteln der Projektmanagementmethodik an alle Projektbeteiligten· Beraten der Projektmitarbeiter in methodischen Fragen des Projektmanagements· Sicherstellen des Erfahrungsaustausches zwischen den Projektmitarbeitern |
m, v |
10 |
7 |
Teamentwicklung im ProjektBearbeiten von Konflikten und Störungen zwischen Projektbeteiligten· Organisieren von Ereignissen zur Pflege des Klimas und der Zusammenarbeit im Projekt |
m |
5 |
Gesamt: |
100 |