Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen
Der Programmmanager leitet Programme, das sind größere Projekte, die in eigenständige Einzelprojekte aufgeteilt sind, die in ihrer Gesamtheit ein gemeinsames Projektziel (= Ziel des Programms) zu erreichen haben.
Aufgabenbeschreibung |
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lfd. Nr. |
Hauptaufgaben |
allein verantwortlich (a) |
Zeitanteile |
1 |
Betriebswirtschaftliche Führung aller ProjekteHomologisieren der Projekte nach Zielen, Inhalten, Terminen, Fristen, Beteiligten, Ressourcen usw. · Sicherstellen der Einhaltung der finanziellen Rahmenbedingungen der einzelnen Projekte und der Projekte insgesamt· Bereitstellen von Standards, Methoden, Verfahren für alle Projekte |
m |
10 |
2 |
Einsatzsteuerung der Projektleiter und Schlüsselpersonen in ProjektenErmitteln und transparent halten von Einsatz- und Verfügungszeiten von Projektleitern und Schlüsselpersonen in Projekten· Identifizieren von Engpässen· Information an die Beteiligten und Betroffenen und Ergreifen oder Veranlassen von Maßnahmen zur Vorbeugung von zu erwartenden Störungen der Projektabläufe |
m |
20 |
3 |
Einsatzsteuerung der Projektressourcen nach kaufmännischen KriterienSicherstellen der Verfügbarkeit der finanziellen und sonstigen Mittel für die strategischen Projekte im Vorrang vor allen anderen Projekten· Früherkennung voraussichtlicher Störungen oder Kostentreiber und Veranlassen oder Ergreifen vorbeugender Maßnahmen· Management der Ressourcenkonflikte zwischen den Projekten |
m |
20 |
4 |
Schnittstellenmanagement zwischen den ProjektenHomologisieren der Projekte bezüglich Zielen, Inhalten, Terminen, Fristen, Beteiligten, Ressourcen usw. · Verfügbarmachen von Informationen der Projekte für die anderen Projekte· Bereitstellen des Informationsmanagements zwischen den Projekten· Organisieren von Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch der Projektbeteiligten |
m |
15 |
5 |
Führung aller hauptamtlichen ProjektmitarbeiterEntwickeln und Realisieren der Personalstrategie für das Projektmanagement· Administrieren der Personalarbeit, Klären der Fragen der Verträge, Vergütung und Arbeitsbedingungen, Abrechnungen· Durchführen von disziplinarischen Maßnahmen· Entwickeln von Nachwuchs im Projektmanagement· Durchführen von Personalentwicklungsmaßnahmen und Potentialerkennung |
a, m |
15 |
6 |
Evaluation des ProjektmanagementsBereitstellen von (einfachen) Planungs- und Berichtsinstrumenten für die Projektverantwortlichen· Verfolgen der Projektfortschritte gemäß den Planungen und Erkennen von zu erwartenden Nichterreichung von Meilenstein- oder Projektzielen· Erkennen von Wegfallgründen für Projektziele und Veranlassen entsprechender Maßnahmen |
m, v |
10 |
7 |
Supervision des ProjektmanagementsIdentifizieren von fehlenden, unzweckmäßigen oder ineffizienten Methoden des Projektmanagements· Ermitteln typischer Stör- und Fehlerquellen und prophylaktisches Beraten der Projektverantwortlichen· Identifizieren von organisations- oder unternehmensrelevanten Engpässen aus den Projekten und Veranlassen von entsprechenden Entscheidungen |
m, v |
10 |
Gesamt: |
100 |