Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen
Der Vorstand Projektmanagement verantwortet alle unternehmerischen Entscheidungen und Aufträge aller Projekte. Er ist verantwortlich für die Professionalität des Projektmanagements im und durch das Unternehmen bzw. in der gesamten Organisation.
Aufgabenbeschreibung |
|||
lfd. Nr. |
Hauptaufgaben |
allein verantwortlich (a) |
Zeitanteile |
1 |
BeziehungsmanagementAufbau, Pflege und Gestaltung von Beziehungen zu Schlüsselpartnern, Schlüsselkunden und -auftraggebern sowie zu Personen und Institutionen, die auf die Projekte und Projektarbeit einen prägenden Einfluss haben. |
a, v, m |
20 |
2 |
Professionalisierung des ProjektmanagementsSicherstellen der durchgängigen Methodik des Projektmanagements in den Führungs- und Leistungsprozessen· Veranlassen von Prozessoptimierungen von disziplin-, funktions- und organisationsüber-greifenden Prozessen und Projekten· Supervision des Projektmanagements· Sicherstellen des Erfahrungsaustausches der Projektleiter und der anderen Projektbeteiligten. |
a |
15 |
3 |
Qualitätsmanagement für ProjektmanagementBereitstellen von Methoden und Werkzeugen für das Qualitätsmanagement im Projektmanagement · Identifizieren von Störquellen, Kosten- und Werttreibern im Projektmanagement und Veranlassen von entsprechenden Maßnahmen. |
a |
15 |
4 |
Standardisierung des ProjektmanagementsEvaluieren der Projektmanagementprozesse und der Methoden· Bereitstellen von Methoden, Werkzeugen, Checklisten, Muster-Projektabläufen usw. für die häufigsten Projekttypen· Einweisen der Projektleiter in die Standards. |
m |
10 |
5 |
Sicherstellung des ProjektleiternachwuchsesErmitteln des Lang-, Mittel- und Kurzfristbedarfes von Projektleitern auf den verschiedenen Levels· Veranlassen von Maßnahmen zur Potentialerkennung und -validierung, sowie zur Förderung von Mitarbeitern und Führungskräften mit entsprechendem Potential. · Vereinbaren von gezielten Personalentwicklungswegen für die Potentialträger für Projektmanagement. |
m |
10 |
6 |
Disziplinarische Führung aller ProjektleiterBereitstellen für und Anwenden der Personalinstrumente für alle hauptamtlichen Projektleiter und Projektmitarbeiter wie z.B. Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen, Karrierepfade, etc.· Durchführen von personellen und disziplinarischen Maßnahmen· Schiedsstelle in Personalfragen zwischen Linienvorgesetzten und Projektauftraggebern. |
a |
10 |
7 |
MonitoringBeobachten und analysieren des Umfeldes der Organisation und des Geschehens in der Organisation in Bezug auf Möglichkeiten für neue Projekte, Entwicklungen und Innovationen im Projektmanagement |
m, v |
10 |
8 |
ProjektsponsoringUnterstützen von Projekten und Projektleitern· Intervenieren im Umfeld von Projekten zu Gunsten der Projektziele und der handelnden Personen im Projekt· Lobby gestalten für Projekte und Projektleiter |
m, v |
10 |
Gesamt: |
100 |