HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen für das Projektmanagement"


Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen



Vorstand für Projekte und das Projektmanagement.

Beschreibung der Stelle und Funktionen

Verortung in der Hierarchie.

Kurzbeschreibung:

Der Vorstand Projektmanagement verantwortet alle unternehmerischen Entscheidungen und Aufträge aller Projekte. Er ist verantwortlich für die Professionalität des Projektmanagements im und durch das Unternehmen bzw. in der gesamten Organisation.

Kritische Erfolgsfaktoren für die Qualifikation:

  1. Visionsfähigkeit,
  2. Fähigkeit zum Unterscheiden von Trends von Moden,
  3. Fähigkeit zum Political Engineering,
  4. Fähigkeit zur informellen Führerschaft in sozialen Netzwerken,
  5. Langfristorientierung bei Entscheidungen,
  6. Fähigkeit und Bereitschaft zu Sofortinterventionen.

Arbeitsgebiet:

  1. Führung und Steuerung des Projektmanagements und aller Projekte.

Unterstellte Bereiche / Personen:

  1. Programmdirektoren und ihnen zugeordnete Bereiche,
  2. Projektdirektoren und ihnen unterstellte Projekte,
  3. direkt geführte Projektleiter.

Zielsetzungen:

  1. Entwicklung der Organisation des Projektmanagements im Unternehmen (Organisationsentwicklung),
  2. Konfliktführung und Konfliktmanagement aller Projekte,
  3. Personalentwicklung für Projektmanagement,
  4. disziplinarische Führung aller Projektleiter, Programmdirektoren und Programmmanager und aller anderen Mitarbeiter im Projektmanagement.

Kommunikationsbeziehungen:

  1. zum Vorstandsvorsitzenden und den anderen Mitgliedern der Geschäftsführung,
  2. zu strategischen Geschäftspartnern von Projekten,
  3. zu den Projektausschüssen,
  4. zu den Produktmanagern,
  5. zu den Programmmanagern,
  6. zu den Projektmanager,
  7. zur Personalabteilung,
  8. zur Abteilung IT und Kommunikation,
  9. zu Finanzen und Controlling,
  10. zur Abteilung Organisation.

Qualifikation:

Ausbildung: 

  1. Generalmanagement, Strategische Kompetenz,
  2. Interkulturelle Kompetenz,
  3. Medienkompetenz,
  4. Englisch und Deutsch repräsentationssicher.

Erfahrungen:

  1. erfolgreiches Management von Projekten,
  2. erfolgreiches Management von Veränderungsprozessen,
  3. internationale Führungserfahrung.

Spezielles Wissen:

  1. Personalverantwortung für größere Organisationseinheiten.

Aufgabenbeschreibung

lfd. Nr.

Hauptaufgaben

allein verantwortlich (a)
mitwirkend (m)
vorbereitend (v)

Zeitanteile
in %

1

Beziehungsmanagement

Aufbau, Pflege und Gestaltung von Beziehungen zu Schlüsselpartnern, Schlüsselkunden und -auftraggebern sowie zu Personen und Institutionen, die auf die Projekte und Projektarbeit einen prägenden Einfluss haben.

a, v, m

20

2

Professionalisierung des Projektmanagements

Sicherstellen der durchgängigen Methodik des Projektmanagements in den Führungs- und Leistungsprozessen· Veranlassen von Prozessoptimierungen von disziplin-, funktions- und organisationsüber-greifenden Prozessen und Projekten· Supervision des Projektmanagements· Sicherstellen des Erfahrungsaustausches der Projektleiter und der anderen Projektbeteiligten.

a

15

3

Qualitätsmanagement für Projektmanagement

Bereitstellen von Methoden und Werkzeugen für das Qualitätsmanagement im Projektmanagement · Identifizieren von Störquellen, Kosten- und Werttreibern im Projektmanagement und Veranlassen von entsprechenden Maßnahmen.

a

15

4

Standardisierung des Projektmanagements

Evaluieren der Projektmanagementprozesse und der Methoden· Bereitstellen von Methoden, Werkzeugen, Checklisten, Muster-Projektabläufen usw. für die häufigsten Projekttypen· Einweisen der Projektleiter in die Standards.

m

10

5

Sicherstellung des Projektleiternachwuchses

Ermitteln des Lang-, Mittel- und Kurzfristbedarfes von Projektleitern auf den verschiedenen Levels· Veranlassen von Maßnahmen zur Potentialerkennung und -validierung, sowie zur Förderung von Mitarbeitern und Führungskräften mit entsprechendem Potential. · Vereinbaren von gezielten Personalentwicklungswegen für die Potentialträger für Projektmanagement.

m

10

6

Disziplinarische Führung aller Projektleiter

Bereitstellen für und Anwenden der Personalinstrumente für alle hauptamtlichen Projektleiter und Projektmitarbeiter wie z.B. Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen, Karrierepfade, etc.· Durchführen von personellen und disziplinarischen Maßnahmen· Schiedsstelle in Personalfragen zwischen Linienvorgesetzten und Projektauftraggebern.

a

10

7

Monitoring

Beobachten und analysieren des Umfeldes der Organisation und des Geschehens in der Organisation in Bezug auf Möglichkeiten für neue Projekte, Entwicklungen und Innovationen im Projektmanagement

m, v

10

8

Projektsponsoring

Unterstützen von Projekten und Projektleitern· Intervenieren im Umfeld von Projekten zu Gunsten der Projektziele und der handelnden Personen im Projekt· Lobby gestalten für Projekte und Projektleiter

m, v

10

 

Gesamt:

100