Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen
Die Karrieren entstehen
In der Regel sind besondere Kompetenzen auf den Feldern Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Unternehmensentwicklung gefordert, die sich nicht auf Kenntnisse beschränkt, sondern auf nachweislichen Bewährungen in entsprechenden Funktionen, Verantwortungen und Projekten beruht.
Die Kompetenz im Generalmanagement kann, soweit es das Projektmanagement betrifft, mit dem mit einem HCPM-Pass zur Feldkompetenz belegt werden.
Die Titel-der Beschreibungen sind Beispiele, die jene Unterschiede zu den anderen markieren sollen, die sich aus den grundsätzlich und tatsächlich übertragenen Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen für Projekte und das Projektmanagement ergeben.
Nahezu jede Organisation und insbesondere jede Branche verwendet für die in den Vorlagen verwendeten Titel eigene Bezeichnungen. Spätestens bei den Details der vorgeschlagenen und den tatsächlichen Stellen- und Funktionsbeschreibungen wird dann deutlich, ob und was am ehesten einander entspricht.
Die Art und Weise der Verantwortungen sowie die Gewichtungen der Zeitanteile in den Aufgabenbeschreibungen sind als Richtwerte zu verstehen.