HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen für das Projektmanagement"


Karrierestufen, Hierarchie, Karrierewege



Karrierewege im Projektmanagement.

Die Karrierewege im Projektmanagement innerhalb von Organisationen werden durch die Menge, Größe und Inhalte der Projekte bestimmt, welche in der Organisation möglich sind. Organisationen beteiligen sich jedoch oft an Projekten, die sie gemeinsam mit anderen Organisationen durchführen (wollen, können, sollen, dürfen oder müssen). Oder sie beauftragen selbst Projekte, die sie aus eigener Kraft und mit eigenem Personal nicht durchführen (wollen, können, sollen, dürfen oder müssen).

Die Karrierestufen im Projektmanagement sind gekennzeichnet durch die wachsende Komplexität des Projektmanagements für die übertragenen und zu verantwortenden Projekte.

Karrieren im Projektmanagement finden oft zwischen den Organisationen oder Organisationseinheiten in den gemeinsamen Projekten statt.

Die Titel (Bezeichnungen) der für die Projekte verantwortlichen Personen geben nur Anhaltspunkte, auf welcher Karrierestufe sich die bezeichnete Person oder die Stelle befindet. Erst durch nähere Beschreibungen der Art des Projektmanagements, der Rollen und Funktionen sowie den übertragenen Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen lassen sich Karrierestufen erkennen und vergleichen.

Die Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen legen die Projektstellen fest, welche innerhalb einer Organisation für Personen geschaffen sind, die sich mit den entsprechenden Projektaufgaben befassen. Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen, für welche innerhalb einer Organisation kein Bedarf besteht, können als Vorlagen für Regelungen und Vereinbarungen sowie Pflichtenhefte verwendet werden für Personen, die in organisationsübergreifenden Projekten eingesetzt werden, gleichgültig, ob sie aus der eigenen oder einer fremden Organisation entsandt werden.

Mahnungen:

Im Alltag werden fast immer alle Personen, die irgendwie für Vorhaben zuständig oder verantwortlich sind, Projekten zuarbeiten oder in Projekten mitarbeiten, "Projektleiter, Projektleiterin, Projektmanager oder Projektmanagerin" genannt.

Die Personen, welche Leistungen auf einer bestimmten Karrierestufen erbracht haben, können in der Regel Dritten gegenüber ohne HCPM-Pass kaum ihre Eignungen und Kompetenzen für neue Projekte und deren Projektmanagement belegen.